Während wir in der Öffentlichkeit nicht gefilmt oder nicht ins Gesicht fotografiert werden möchten. Sind wir mit der Überwachung im privaten nicht nur einverstanden, nein, wir bezahlen diese Abhöranlagen selbst. Denn wir möchten eine Maschine morgens fragen, wie das Wetter wird und unsere aktuelle Playlists hören. Das die Maschine uns aber die ganze Zeit dabei belauscht, scheint uns egal zu sein.

Die aus Kalifornien stammende Künstlerin Julia Scher setzt sich bereits seit den 80ern mit der Thematik Überwachung auseinander. Auf Grundlage des Songs Wooden Ships von Crosby Stills and Nash, schuf die in den Räumen des NAK eine neue Realität.

Wer überwacht die Welt nach der atomaren Apokalypse? 6 Alexis unterhalten sich untereinander. Die Überwachungssysteme nehmen noch alles auf. Aber was, wen und warum? Die Ausstellung läuft bis zum 2.12.2018 im NAK im Stadtpark.