Im Internet entdeckte das DAS DA THEATER Team das Stück „Ich werde nicht hassen“ – kurz entschlossen fuhr man nach Stuttgart – und beschloss das Stück kurzerhand inklusive Schauspieler nach Aachen zu transferieren.

Der bekannte Schauspieler Mohammad-Ali Behoudi spielt in der Monologfassung nach der wahren Geschichte von Dr. Izzeldin Abuelaish.

Im Januar 2009 wurden drei Töchter von einer israelischen Granate getötet. Statt auf Hass und Rache zu schweren und in den Krieg zu ziehen, entschied sich Dr. Abuelaish für Versöhnung und Menschlichkeit. Einer, der den Unterschied im Nahen Osten macht. Es sind diese Geschichten, die erzählt erden müssen um den Konflikt zu durchbrechen und friedlicheren Zeiten entgegen zu gehen. „Lebt, Arbeitet und macht weiter!“

Aufführungen:
Am Sonntag, den 17. Februar, findet um 11 Uhr eine Sonderveranstaltung zu Ich werde nicht hassen statt. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und des Verlags Felix-Bloch-Erben reist Autor Dr. Abuelaish eigens für diese Veranstaltung aus Kanada an, um im Anschluss an die Vorstellung für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen.

UPDATE 17.01.2019 von der Premiere

„Wir müssen miteinander reden!”, so endet das Stück. Und genauso das ist richtig. Anstatt immer auf den anderen zu zeigen, der den Frieden nicht will, muss ein Frieden zwischen Israel und Palästina her.  Ja, es gibt sie noch die wahren Helden: Die wahren Nachfolger von Gandhi, Martin Luther King, Nelson Mandela. Dr. Abuelaish ist einer der den Friedensnobelpreis verdient hat. Sein Buch, das als Vorlage für das Theaterstück dient, müsste eigentlich in jeder Talkshow zum Gazastreifen ein Thema sein. So bleibt den Interessierten des Konflikts im Nahen Osten zumindest das Theaterstück.

Während uns die Lebenslinien von Sängern, Tennisprofis oder auch gerade aktuell von Geschäftsgründern interessieren, sind uns die von Arabern nicht so geläufig. Dem Schauspieler Behoudi gelingt es im Monologstück die ganze Tragweite des Konflikts auf dem Punkt zu transportieren. Die Grenze zwischen Schauspieler und Spiel ist aufgehoben. Mohammad-Ali Behoudi lebt und durchlebt das Schicksal des Arztes aus dem Gazastreifen in den 80 Minuten im DAS DA THEATER. Reden wir miteinander…

Vorstellungen im Januar:

Donnerstag 24.1. 31.1.
Freitag 25.1.
Samstag 26.1.
Sonntag 27.1.

Vorstellungen im Februar:

Donnerstag, 07.02., 14.02., 21.02.
Freitag, 01.02., 08.02., 15.02., 22.02.
Samstag, 02.02., 09.02., 16.02., 23.02.
Sonntag, 03.02., 10.02., 17.02., 24.02.
Do – Sa 20:00 Uhr   | So 18:00 Uhr

Mehr zum DAS DA THEATER