Nov
19
So
Emma Talbot – Open Thoughts @ NAK @ NAK Neuer Aachener Kunstverein
Nov 19 um 14:00 – 18:00

 

Der NAK Neuer Aachener Kunstverein freut sich die Ausstellung Open Thoughts der britischen Künstlerin Emma Talbot präsentieren zu dürfen.

Lippels Traum @ DAS DA @ DAS DA Theater
Nov 19 um 14:30
Lippels Traum @ DAS DA @ DAS DA Theater | Aachen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Familienstück mit Musik für Menschen ab sechs Jahren
Von Paul Maar
Mit einem spannenden orientalischen Märchen vor dem Schlafengehen fängt alles an. Philipp, von allen Lippel genannt, liest und liest, bis er nicht mehr weiterlesen darf. Zum Glück hat Lippel in dieser Nacht einen Traum. In einem Palast im fernen Orient begegnet er dem königlichen Geschwisterpaar Hamide und Arslan, die durch eine Hinterlist ihrer bösen Tante vom eigenen Vater aus dem Palast verbannt werden.

bis 12 Jahre: 8,50 Euro
ab 13 Jahren: 13,00 Euro

 

BALLETAUFFÜHRUNG: SALLY HANKE – DER ZAUBERER VON OZ @ eurogress aachen
Nov 19 um 15:00

Raum:Brüssel Saal

MARILYN – IKONE @ Ludwig Forum
Nov 19 um 17:00
MARILYN - IKONE @ Ludwig Forum | Aachen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

inszeniert von Alma Formanns

Milchschaumschläger @ DAS DA @ Gut Hebscheid
Nov 19 um 18:00
Milchschaumschläger @ DAS DA @ Gut Hebscheid | Aachen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Theaterdinner ­‐ Stück mit Musik
Von Moritz Netenjakob, Bühnenfassung von Maren Dupont
Uraufführung
Nach den großen Erfolgen von Macho Man und Der Boss folgt nun die Fort-­‐ setzung: Milchschaumschläger Auch in diesem Jahr präsenCert das DAS DA THEATER die Geschichte von Daniel, der von seinen 68er-­‐Eltern zu extremer Toleranz gegenüber fremden Kulturen erzogen wurde, als Theaterdinner-­‐Programm. Die Geschichte ist eigenständig. Man muss Macho Man und Der Boss nicht gesehen haben, um der Handlung folgen zu können.

65 Euro für die Vorstellung und das 5-­‐Gänge-­‐Menü (ohne Getränke)

 

Oskar und die Dame in Rosa @ DASDA @ DAS DA Theater
Nov 19 um 18:00
Oskar und die Dame in Rosa @ DASDA @ DAS DA Theater | Aachen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Schauspiel Von Éric-­‐Emmanuel Schmitt
Oskar ist erst zehn, und er weiß, dass er sterben wird. “Eierkopf” nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist für Oskar, dass der Arzt und seine Eltern Angst haben, mit ihm darüber zu reden, dass weder Chemotherapie noch KnochenmarktransplantaCon sein Leben reEen können.

Vollzahler: 23,00 Euro
Ermäßigt: 15,50 Euro

BALLETAUFFÜHRUNG : SALLY HANKE – DER ZAUBERER
Nov 19 um 18:30

Raum : Brüssel Saal

DIGITAL GAMES – KUNST & COMPUTERSPIELE @ Ludwig Forum
Nov 19 um 19:00
OXO, Pong, Pac Man, Tetris, Pokémon, Mario, The Sims, Counter Strike – die Erfolgsgeschichte der Tele-, Konsolen- und Videospiele steht nicht allein für den Digital Turn und dem damit verbundenen tief einschneidenden Wandel in Kultur und Gesellschaft, sondern gleichermaßen für den unbändigen Spieltrieb des Homo ludens. Seit Mitte der 1990er-Jahre setzen sich auch Künstlerinnen und Künstler intensiv mit Computerspielen auseinander, indem sie sie als künstlerisches Material aufgreifen oder sich mit ihren kulturellen Einflüssen beschäftigen. Bereits 2005 präsentierte das Ludwig Forum mit „Artgames – Analogien zwischen Kunst und Spiel“ eine Ausstellung zu diesem Thema.
Kunst und Aktivismus in Russland seit 2000
Nov 19 um 19:00
Im Kontext des 100. Jahrestages der Oktoberrevolution und der Präsidentschafts­wahlen in Russland 2018 schaut das Ludwig Forum für Internationale Kunst auf Situationen und Formen des Politischen in der zeitgenössischen Kunst Russlands.
KUNST X KUBA “ZEITGENÖSISCHE POSITIONEN SEIT 1989” @ Ludwig Forum
Nov 19 um 19:00

In der Sammlung von Peter und Irene Ludwig ist eines der größten und auch ersten Konvolute zeitgenössischer kubanischer Kunst in Europa beheimatet. Dieser faszinierende Sammlungsteil beleuchtet die bildende Kunst des Karibikstaates, vorwiegend entstanden seit 1989, einer Zeit der Krise und des Versuchs ihrer Überwindung.