Das Das Da Theater hat der Abbruch der Vorstellungen hart getroffen. Beachtliche 84% des Etats von 1.3 Mill. Euro erwirtschaftet das Theater durch Eintrittsgelder. Nur 6%, also nur 78.000 € kommen über Fördermittel. Der Rest sind Spenden der Sponsoren, die auch in der aufführungsfreien Zeit dafür gesorgt haben, dass das Theater überleben konnte. Die 30 Angestellten befinden sich in Kurzarbeit, wobei das Theater den Differenzbetrag aufstockt.

Am 13. September soll es mit der neuen Theatersaison losgehen. Aber nicht in der Liebigstraße, sondern im Brüsselsaal im Eurogress mit dem Stück „Auf und davon“. Das Stück feierte einen Tag vor dem Shutdown Premiere. Im September sollen die Vorstellungen nachgeholt werden. Dabei muss das Theater den vollen Mietpreis bezahlen. Noch hofft das Theater, dass die Stadt ganz oder teilweise auf die Miete verzichten wird.

Im November soll das Stück Zusammen ist man weniger allein wieder in der Liebigstraße Premiere feiern. Das Kindertheater holt das Stück mit dem Grüffolo nach. Dazu kommt das Stück Oh, wie schön ist Panama und Pünktchen und Anton. Vor Weihnachten gibt es wieder das Tanja Rauch Quartett auf der Bühne des Theaters zu sehen.

Aber auch das Programm für 2021 wirft seine Schatten voraus: Wie im Himmel kommt auf die Bühne. Im Kabarettprogramm werden sich Moritz Netenjakob und Christoph Maria Herbst die Bälle zuspielen. Dazu steht das Theaterdinner auf Gut Hebscheid wieder im Programm und zum ersten Mal wird das Das Da Theater auf die Burg Willhelmstein nach Würselen ziehen um das Musical Hair aufzuführen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alle diese Pläne auch wirklich realisierbar sind und nicht der Pandemie zum Opfer fallen werden. Wir bleiben optimistisch! Der Vorverkauf hat begonnen!

Das geht beim Das Da

von Aachen Nord Viertelmagazin | Ausgabe 60 Sommer 2020