Parkplatzsorge? Mobilitätsproblem? Gelöst an der Passstraße!

Der offizielle Jahresrückblick des Aachen Nord Viertelinspekteurs. Welch ein Jahr! Was für ein Viertel. Willkommen in Aachen Nord. Vom Europaplatz die Straße hoch – wage ich einen Blick in den Rückspiegel. 2018 und Aachen Nord, das passte zusammen.

Es ist Frühjahr 2018 in Aachen Nord und es ist noch kalt. Im NAK übernimmt Maurice Funken das Ruder. Der Kulturbetrieb feiert den einjährigen Betrieb des Depots lieber mit der Presse, als mit den Nachbarn, der Neujahrsempfang des Stadteilbüros wird zum Frühjahrsempfang, da unklare Mietforderungen im Raum stehen. In der Tabitas wird an den Comic Strips für Aachen Nord gearbeitet. So beginnt das Jahr.

Im April nimmt das Jahr Fahrt auf, mit der Erkenntnis, dass die Comiciade am Alten Schlachthof viel besser aufgehoben ist als am Ludwig Forum. In und um die Halle 60 geben sich international bekannte Comiczeichner den Bleistift in die Hand. Im Ludwig Forum wird wenig später die viel beachtete Ausstellung Flashes of Future eröffnet. Und weit unten im Viertel wird der neue Quartiersplatz Martinsplatz eingeweiht.

Im Mai versinkt die Kreuzung Prager Ring / Jülicher Straße im Wasser. Regen, der dann bis Ende Oktober vermisst wird, kam in einer Nacht runter. Mit vietnamesisch-thailändische Spezialitäten eröffnet das Büdchen am Ungarnplatz und entwickelt sich prompt, – dank dem guten Essen und den sehr netten Betreibern – zu einem Vierteltreffpunkt. Hier sitzen Künstler aus den NAK, Startups aus der Digital Church und Bürger aus dem Viertel gemeinsam an einem Tisch – so einfach ist Aachen Nord zu erleben. Den Viertelinspekteur trifft man dort auch häufig, aber auch Verlegerinnen aus anderen Stadtteilen.

Worüber man spricht? Das neue Kurhaus im Stadtpark, ein tolles Gebäude sicherlich. Imposant! Historisch! Fotomotiv! Aber keine Idee was damit zu machen – dafür aber ausbordernde Renovierungskosten. Im Spätsommer fällt die Entscheidung: Eurogress übernehmen Sie! Nicht direkt aber indirekt dazu laufen die Verhandlungen über den Quellenhof. Wird die Hotelkette in den alten Gemäuern bleiben? Zumal rund herum neue Hotels entstanden, wenngleich an der Krefelder Straße farblich gewöhnungsbedürftig.

Die Polizei wird Aachen Nord verlassen – an der Stelle könnte ein Sportpark mit Halle entstehen, um den Ladies in Black endliche eine angemessene Heimat zu bieten. Die Ladies sind schließlich erstklassig. Dies lasse ich mal so im Raum stehen. Ich wünsche dem PTSV und dem ALRV viel Mut bei der Umsetzung. Wird schon werden!

In die alte Videothek an der Jülicher Straße – die als letzte schließen musste – zieht ein anderes Geschäft auf Höhe der Zeit ein – der Demografie sei es geschuldet – Ein Sanitätshaus.

Beim CHIO ist China zu Gast und dazu darf auch wieder der einzige verkaufsoffene Sonntag in Aachen Nord öffnen. Der Abenteuerspielplatz wird mit den Blauen Elefanten ausgezeichnet.

Bereits im Frühsommer startet der Belade-Schäng seinen Betrieb. Jeder aus dem Viertel kann es sich nach kurzer Einführung kostenfrei an den Thermen ausleihen. Ach, die Thermen, die Nächte in Kreuzberg sind kurz, die an der Passstraße auch. Die Modernisierung des Bades erfordert in den Nächten von den Anwohnern viel Geduld. Und das, bei dem Sommer! Da lieber raus und Musik hören, das geht ja gut bei den Kurpark-Classixs in diesem Jahr mit Revolverheld und dem Kimiko, das in diesem Jahr Isle of Arts Festival heißt.

Eine Bereicherung für das Viertel ist das Stadtbad, das vom Besitzer liebevoll hergerichtet wurde und in dem immer wieder, schöne Veranstaltungen stattfinden – so auch bei der Aachen2025 , die die Zukunft nach Aachen Nord brachte. In der Digital Church wird seit einem Jahr erfolgreich an der Zukunft gebastelt. Bei StreetScooter an der Jülicher Straße ebenfalls. Aachen Nord – ist einfach mittendrin – in der Zukunft. Wobei sich leider viel hinter verschlossenen Türen abspielt. Der Einblick in die Zukunftsdimensionen bei Aachen2025 ist aber dennoch vielversprechend.

Mit der Gravieranstalt hat ein neuer Ort für interessanten Ausstellungen eröffnet. Zum Wohnen und Leben hat die gewoge die Talbothöfe errichtet. Hier treffen sich alte Bewohner mit neuen, oder auch nicht. Im Depot fand die Feier zum Kindertag statt, wahrscheinlich die einzige Veranstaltung mit soziokulturellem Viertelbezug. Der Kinderschutzbund und das Atelierhaus bemühen sich redlich mit Aktionen und Ausstellungen ein wenig Viertel ins Haus zu bekommen.

Eine weitere Bereicherung ist das Tuchwerk in der Soers. Hier ist ein etwas durch Eigeninitiative entstanden, das wo anders mit viel Geld nicht wirklich gelingen will. Das Theater K, Ausstellungen, Dokumentarfestival Docfest und mit dem Kleinstadtecho ein tolles Musik-Festival. Im Herbst eröffnet auch noch die Kleine Theaterfabrik dort. Chapeau! Tuchwerk!

Im Herbst kommt das Anwohnerparken rund um die Krefelder Straße herum. Seitdem herrscht der Parkdruck am Grünen Weg – die Parkplätze in den neuen Parkgebieten E 1 und 2 bleiben überwiegend frei. Das wird sich auch durch die Erhöhung der Parkgebühren 2019 nicht viel ändern.

Die Website aachen-nord.de bekommt das erste, vom mehreren, angedachten Updates. Im kommenden Jahr werden auch You-Tuber dort unterwegs sein.

Zum Abschluss des Jahres wird es dann turbulent in Aachen Nord. Erst wird das Ludwig Forum und seine Ausstellung ausgezeichnet, dann wird dem Direktor Verschwendung vorgeworfen, dieser verabschiedet sich dann nach Wolfsburg. Sehr Schade und unnötig, da wohl auch keine Verschwendung vorlag, sondern nur Posten verschoben wurden. Ich wünsche Herrn Beitin alles Gute bei seiner neuen Aufgabe. Das NAK setzt dann zum Abschluß des Jahres noch einen drauf, aber nur im positiven Sinne: Als Ausstellungshaus des Jahres. Aachen Nord ist ein ausgezeichnetes Kunstviertel. Mache ich mir jetzt Sorgen um Maurice Funken?

Und so klingt das Jahr aus: 27.000 kommen zum Tivoli Weihnachtssingen. Der Aachener Norden ist ein guter Ort für Kunst, Zukunft und Mobilität – dies wird es auch 2019 wieder beweisen. Der Viertelinspekteur wird dies wieder begleiten. Das ist Aachen Nord – Du willst hier niemals wieder fort!