Vor über 10 Jahren galt Aachen Nord als Sanierungs- und Sozialfall. Talbot stand vor dem Aus. Die Stadt rief das Programm „Soziale Stadt Aachen Nord“ mit Fördermitteln aus der EU und NRW aus. 2020 ist davon nicht mehr die Rede. Aachen Nord ist das spannendste Viertel in Aachen. Hier wird investiert, in die Zukunft gedacht und entwickelt. Nicht nur öffentliche Mittel werden investiert. Der Stadtpark, das Neue Kurhaus, das Depot und die Carolus Thermen, aber auch viele private Investoren haben Aachen Nord für sich entdeckt – ob am Schlachthof das neue Liebig-Gelände, die Jahrhunderthalle an der Jülicher Straße oder das Innovationscenter am Tivoli. 

Viel Geld ist bereits investiert worden: Für das Chio-Gelände, den Tivoli, die CHIO Brücke und für viele neue Gebäude entlang der Krefelder- und Jülicher Straße. Am Grünen Weg entsteht zurzeit auch ein großes Verwaltungsgebäude. Unglaublich, wie stark sich das Viertel verändert hat, und es geht ja noch weiter. Das Gelände am alten Polizeipräsidium und viele Flächen am Grünen Weg sind noch zu entwickeln. Dazu kommen Pläne, die Tram aus Würselen nach Aachen Nord fahren zu lassen und den Europaplatz vom Verkehr zu befreien. Die Investitionssumme liegt bereits bei der unvorstellbaren Sume von über 200 Millionen Euro …

Neue Wege im Stadtpark sind entstanden, und die neuen Premium- und Fahrradwege werden folgen. Neue Innovationszentren für Biotech, Kreative und weitere Branchen sollen sich ansiedeln. Platz für zahlreiche Start-Ups werden im TZA, für die Digital Church und auf dem Jahrhunderthallen-Gelände geschaffen. Dazu lohnt sich auch ein Blick in die Vergangenheit, denn immer schon war Aachen Nord ein Innovationsviertel. Hier siedelten sich Autohersteller mit neuen Konzepten an. Exemplarisch steht das Opelhaus. Spielplätze sind entstanden, und noch gibt es Gelder für soziale Viertelprojekte. Einfach mal im Stadtteilbüro nachfragen. Das Aachen Nord Viertelmagazin wird diese Veränderungen auch weiterhin begleiten. 

WEITERE AACHEN NORD PODCAST:

Gebäude Geschichten  | Made in aachen nord | Grafik & Töpfern | Welt retten
The Urban Village | Investitionen | Alle Podcast