23 Orte – 52 Angebote – 1 Wochenende vom 10. bis 12. September mit der TOUR DU NORD RELOADED 2021

Aachen Nord – zwischen Europaplatz, Tivoli, Gasballons und Stadtpark liegt unendliches Potenzial, das entdeckt werden will – ein pulsierendes Viertel präsentiert sich in allen Facetten. ZUKUNFT – NACHHALTIGKEIT –  NACHBARSCHAFT Bei der letzten Tour Du Nord 2009 ging es auf dem Weg des Viehs durch das Alte Schlachthofgelände und auf den Turm von St. Elisabeth. Beides Orte, die es immer noch gibt, aber sich radikal gewandelt haben. Die Kirche St. Elisabeth wurde zur Digital Church, in der junge Startups den Sprung in die Selbstständigkeit üben. Auf dem Alten Schlachthofgelände sind mittlerweile alle Gebäude saniert und in der ehemaligen Kälberhalle ist nach dem Auszug der Diskothek das Liebig entstanden – eine riesige Location für Events und Kongresse.

Diese zwei Stationen stehen für die Zukunft in Aachen Nord. Dazu werden Führungen auf dem neuen Campus Jahrhunderthalle und ein Kennenlerntag im TZA-Urban Village angeboten. Die Thermen haben zwar noch geschlossen, aber ein Blick in die Technik ist bereits möglich, im Erlebnis Bunker ein Blick in die Vergangenheit und im Das Da Theater kann man hinter die Kulissen schauen. 

Am Sonntag bietet das Tuchwerk im Rahmen des offenen Denkmals Maschinenvorführungen und Rundgänge an. In der Soers ist ein kultureller Hotspot entstanden. Das Theater K führ dort mit dem Stück Maskarade durch den Komplex und die Kleine Theaterfabrik führt das Puppenspiel Der gestiefelte Kater auf. Für Kinder gibt es neben dem Puppenspiel in der Stadtteilbibliothek Lesestunden und am Habibi Büdchen ein Spielenachmittag. An der Mufab gibt es einen Kinderklamottenflohmarkt und im Stadtpark findet ein Minigolfturnier statt.  Ein weiterer kultureller Standort im Viertel ist das Stadtbad am Blücherplatz. Dort ist in den letzten Jahren ein Ort mit Aufführungen, Ausstellungen und Austausch entstanden. Das neue Fotografie-Festival ist dort zu Gast. Es gibt Informationen zu Solarthermen, Carsharing und Trauer. Parken ist am Mercure Europaplatz möglich und dort gibt es auch besondere Angebote zu Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie Abendessen. 

Dazu Hinterhofkonzerte mit Drum & Flow, Heiko Wätjen, Pidancet, Peter Willems und Sabine Kühlich, sowie Aufführungen von Comics in Motion und Theater Bühne Frei. Eine Lesung mit Ulrik Remy und ein Guckmalkasten mit Rosa Lilas Reitstunde für Kinder. Mit der AWO geht es auf Spaziergänge Unterwegs durch Aachen Nord. Bei dem Angebot ist für jeden etwas dabei – das persönliche Tour-Programm kann unter tour-du-nord.de zusammengestellt werden. Außer die Theateraufführungen im Theater K und der Kleinen Theaterfabrik, sowie die Führungen im Erlebnis-Bunker sind alle Angebote kostenfrei – aber limitiert, daher lohnt es sich rechtzeitig Tickets zu sichern. Die Tour Du Nord wird von der IG Aachener Portal e.V. und dem aachen nord Viertel-Fachmagazin ohne öffentliche Mittel organisiert. Die Sponsoren ac.consult und die nonplusultra Werbe- und Eventagentur sorgen dafür, dass Aachen Nord an einem Wochenende erlebbar wird. „Da die Fördermaßnahme Soziale Stadt Aachen Nord ausgelaufen ist, wollten wir zeigen, dass wir als Stadtteil auch ohne Förderung attraktiv bleiben, “ so der Tourleiter Alexander Samsz, „und so auch Nachhaltigkeit aufzeigen, da es die IG Aachener Portal e.V. und das aachen nord Viertel-Fachmagazin auch weiterhin geben wird. Wir hoffen natürlich, dass wir auch neue Mitglieder gewinnen können, um die erfolgreiche Arbeit im Viertel fortzuführen und  so die Nachbarschaft zu fördern.“ Denn die nächsten Ideen und Aufgaben warten auf den kleinen, aber sehr aktiven Stadtteilverein, der auch in der Pandemie mit der comiciade x andersWir ziehen an einem Strang und Mit uns bleibt Aachen Nord lebendig gezeigt hat, dass es auch in schwierigen Zeiten durchaus möglich ist, etwas zu bewegen.
Weiter zum Tour Du Nord-Programm: