Eigentlich sollte die 4. Comiciade® im April 2020 stattfinden. Dies musste ja leider ausfallen. Umso mehr freut es den Organisator Alexander Samsz verkünden zu können, dass es in den Osterferien 2021 eine kontaktlose comiciade x anders geben wird. „Nach der Absage im April haben wir mehrfach versucht, das Comicfestival doch stattfinden zu lassen.“ Dazu mussten aber erst einmal mit den Geldgebern verhandelt werden und das Konzept geändert werden. Daher auch der geänderte Name. Die Comiciade® wird 2021 mal anders stattfinden.

Kernstück wird eine Comic-Mile entlang der Jülicher Straße mit Comics in Schaufenstern, Fenster, Monitoren, Plakatkästen und Plakatwänden sein. „So kann man entspannt einen Osterspaziergang planen und dabei die Vielfalt der Comicwelt kennen lernen,“ so Herr Samsz weiter, „auch das große Peanuts Mural in der Robensstraße, das Comic-Häuschen am Blücherplatz und der Stadtpark werden sicherlich eingebaut.“ Über einen Streamdienst werden Workshops, Lesungen, Interviews, Signierstunden digital übertragen. Es ist auch geplant etwas mit augmented reality zu machen… und mit einer Plattform für kleine Verlage und Künstler… aber dazu im neuen Jahr mehr. Es wird auf jeden Fall sehr digital…

Die kontaktlose comiciade x anders wird vom 29. März bis 10. April 2021 stattfinden. Mehr auf der Website der Comiciade®