Das Atomkraftwerk in Tihange, nur wenige Kilimeter von Aachen entfernt, brennt! Es ist zum gefürchteten Supergau gekommen. Die Sirenen läuten, die Panik bricht aus.

Doch was passiert nun, wenn es wirklich zu dieser Katastrophe kommt? Was ist dann mit den Notfallpläne, die für den Fall konzipiert wurden, werden sich wirklich alle daran halten? Oder bricht die Massenpanik aus?
Was ist dann mit den netten Nachbarn und dem Bäcker, der immer so zuvorkommend war, wird er auch dann so hilfsbereit sein, oder fährt er einfach weiter? Und was macht ein 15-jähriges Mädchen und ihr kleiner Bruder, wenn sie völlig auf sich alleine gestellt sind?

Hannah ist ein 15-jähriges Mädchen, die am eigenen Leib erfahren muss was dann passiert. Die Eltern sind in Lüttich als es zu dem Unglück kommt. Sie und ihr Bruder befinden sich zu dem Zeitpunkt in Roetgen, doch Sie müssen weg und das so schnell wie möglich, die radioaktive Wolke kommt immer näher.

Die Rolle der Hannah wird von Caroline Siebert verkörpert. Die Berlinerin ist extra für diese Rolle nach Aachen gekommen. Was die Rolle der Hannah so außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass sie im ersten Teil des Stücks alles aus der Sicht der Hannah erzählt und dabei in die verschiedensten Rollen schlüpft. Den ersten Teil des Stücks ist Hannah völlig alleine auf der Bühne.

Die Inszenierung des DasDaTheaters ist fast identisch mit dem Roman und wurde mit der Autorin Gudrun Pausewang abgesprochen. Nur spielt das Geschehen ursprünglich in Norddeutschland, das DasDa Theater im Gegenzug hat die Ortschaften auf die Aachener Umgebung angepasst, um zu zeigen, welche Gefahren mit dem Atomkraftwerk verbunden sind und inwiefern Aachen davon betroffen wäre.

“Die Wolke” im DasDa Theater ab dem 28. November 2019. Einige Vorstellungen des Theaterstücks sind auch bereits ausverkauft. Bei hoher Nachfrage werden aber noch Zusatztermine erscheinen. Die Informationen dazu finden sie auf der Website des DasDa Theaters.