Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Jedermann

Jedermann

19. Mai– 18:00 - 20:00

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes – Schauspiel von Hugo von Hofmannsthal 

Jedermann ist ein egozentrischer Bonvivant, dem Weib, Wein und Geld über alles gehen, und der sei Leben genießt. Als ihm unvermittelt der Tod verkündet, sein Leben sei jetzt vorbei, reißt ihn das aus seinem von Dekadenz und Vergnügen geprägten Alltag. Er muss plötzlich Rechenschaft ablegen. Nur nach langem Bitten kann er dem Tod eine Stunde abschwatzen. So lange hat er Zeit, einen Freund zu suchen, der mit ihm vor das Gericht Gottes tritt, um Jedermanns gute Werke zu bezeugen. Doch trotz seiner verzweifelten Suche will ihm niemand beistehen. 

Hugo von Hofmannsthal greift in seinem „Jedermann“ auf einen alten Stoff zurück, der schon im 15. Jahrhundert in England erzählt wurde. Das Spiel vom sterbenden reichen Mann, der in seinem Leben immer nur sein eigenes Wohl im Sinne hatte, wurde von Max Reinhardt in Berlin uraufgeführt. Seit 1920 ist das Stück jedes Jahr vor dem Salzburger Dom bei den von Reinhardt und Hofmannsthal begründeten Salzburger Festspielen zu sehen. 

Details

Datum:
19. Mai
Zeit:
18:00 - 20:00
Serien:

Veranstaltungsort

Theaterzelt
Hubert-Wienen-Straße 8
Aachen, 52070 Deutschland
Google Karte anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner