Aachener Freizeit- und Breitensportverein ermöglicht die ersten Sportangebote unter freiem Himmel

Die Nachricht am Mitte Februar plötzlich und unerwartet: Individualsport unter freiem Himmel ist auf privaten und öffentlichen Sportanlagen wieder möglich.

Dies hat sich der PTSV Aachen nicht zweimal sagen lassen und innerhalb einer Woche ein Bewegungsangebot geschaffen, das seit Montag, 01. März 2021, auf dem Vereinsgelände Eulersweg fleißig genutzt wird. In diesem Bewegungsangebot sind beispielsweise eine Spiele- und Bewegungslandschaft für Kinder von 1 bis 8 Jahren, Einzeltrainings im Rahmen der PTSV Ballschule (auch für die gesamte Familie), aber auch gezielte Volleyballtrainings enthalten. Auch die Tennisspieler kommen auf ihre Kosten. So wurden in kürzester Zeit drei Tennis-Außenplätze hergerichtet, die seit dieser Woche durch die Vereinsmitglieder bespielt werden können.

Jetzt ist Kreativität gefragt!

Um den Mitgliedern während des zweiten Lockdowns ein Bewegungsangebot bieten zu können, hat der PTSV Aachen zuletzt auf über 20 wöchentlich stattfindende LIVE-Online-Kurse gesetzt.

Dass seit dieser Woche nun auch wieder Präsenztraining auf dem Vereinsgelände möglich ist, ist insbesondere für die Kinder von großer Bedeutung. Zwar gelten strenge Abstands- und Hygieneregeln, die an die aktuelle Corona-Schutzverordnung vom 22. Februar angepasst sind, und es müsse auch auf eine strenge Einhaltung von vorher zu buchenden Zeit-Slots geachtet werden. Aber nach vier Monaten ohne Präsenztraining, ohne Schulsport und mit eingeschränkten Kontakten sei es ein wichtiger Schritt, Bewegung vor Ort wieder erfahrbar zu machen, so Markus Krieger, Geschäftsführer des PTSV Aachen. „Wir sehen es als eine Verpflichtung unseres Vereins an, unseren Mitgliedern im Rahmen des Möglichen einen Weg zurück in den vereinsgebundenen Sport zu eröffnen. Deshalb setzen wir alles daran, möglichst viele unserer Sportangebote so umzugestalten, dass wir sie auch unter freiem Himmel anbieten können. Jetzt ist Kreativität gefragt!“ Dies gilt umso mehr, als dass ab dem 08. März weitere Lockerungen im Individualsport in Aussicht gestellt wurden. So können insbesondere die Kindersportangebote in kleinen Gruppen wieder angeboten werden.

Nicht nur für Mitglieder!

Es sollen und können nicht nur die Vereinsmitglieder des PTSV Aachen von dem pandemie-konformen Bewegungsangebot profitieren. Im Rahmen der Kinderangebote reicht es schon, wenn nur ein Familienmitglied eine Vereinsmitgliedschaft hat. „Wir möchten niemanden ausschließen  – und insbesondere dem sportlichen Nachwuchs möchten wir in einem vernünftigen Rahmen wieder etwas bieten können. So sind die ersten Kinderangebote beispielsweise nicht nur auf Bewegung ausgelegt, sondern auch auf die motorische Schulung, auf Taktik, Geschicklichkeit, Spiel und vor allem Spaß“, so Krieger weiter.

Die vollständige Wiedereröffnung weiter feste im Blick

So schwer der zweite Lockdown den Aachener Sport auch getroffen hat, der PTSV Aachen arbeitet weiterhin an einer schrittweisen Wiedereröffnung der Vereinssportstätten im Hintergrund. So wurden in den vergangenen Wochen der Indoor Cycling Bereich aufgewertet und der Fitnessraum in eine größere Räumlichkeit verlegt, um Mitgliedern und Interessenten ein hochwertiges und gleichzeitig sicheres Trainingsambiente bieten zu können. Den hochwertigen Fitnessraum konnte die Erstliga-Volleyballmannschaft Ladies in Black Aachen bereits in den vergangenen Wochen einweihen und diesen fleißig zum intensiven, professionellen Training, das im Lockdown zugelassen ist, nutzen. Jetzt fehlen nur noch die Mitglieder…