Wunderbare neue Geschichten rund ums Christfest präsentiert Jürgen B. Hausmann in seinem diesjährigen Weihnachtsspecial „Krisbaum, Kriskind, Krisdekrise“. Am Samstag, 1. Dezember, stimmt der Kabarettist das Publikum im Eurogress Aachen ab 20 Uhr schon mal auf die Festtage ein. Denn zwischen Plätzchenbacken, Weihnachtsgans und Silvesterpunsch darf natürlich auch eine gute Portion Humor nicht fehlen.

 

Herrlich überdreht und doch wie aus dem Leben gegriffen – Hausmann hat seine Beobachtungen und Erfahrungen wieder einmal in urkomische Anekdoten verpackt. Adventsfeiern und Familienfeste verwandeln sich so in äußerst witzige Bühnennummern, der Kampf mit dem Lametta wird zur wunderbaren Slapstick-Einlage, und die Wahl des passenden Geschenks gerät zur Identitätskrise.

Hausmann thematisiert das Wettrennen bis zum Heiligen Abend, das eigentlich schon Ende des Sommers beginnt. Dabei nehmen besonders die Blätter einen breiten Raum ein – ein Dauerthema unter Nachbarn! Außerdem legt der Kabarettist einen unvergleichlichen Tanz mit dem Laubsauger hin, den sein Musiker Harald Claßen kongenial begleitet.

Es wird aber auch poetisch, wenn Jürgen B. Hausmann Weihnachtsgedichte und
-geschichten analysiert und aktuelle Varianten von Kindern und Jugendlichen vorträgt. Einen Höhepunkt erreicht das Programm, wenn Hausmann zum Schneewalzer einen Schlittschuhtanz bietet, der „Holiday on Ice“ in den Schatten stellt.

Hausmanns Kabarett entspringt direkt den Wohnzimmern, Vereinsheimen und Hobbymärkten unseres Landes, seine Figuren stammen aus der Familie, von nebenan oder laufen ihm zufällig über den Weg. Und die Reaktionen im Publikum offenbaren, dass sich wohl der ein oder andere wiedererkennt …

Gerade darin liegt die große Stärke von Jürgen B. Hausmann. Denn dank seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe und seines Gespürs für Komik verwandelt der Kabarettist alltägliche Situationen und Menschen wie Du und ich in treffsichere, amüsante Geschichten und echte Originale. Oder verarbeitet sie in seinen herrlichen Gesangsnummern, bei denen ihn sein langjähriger musikalischer Partner Harald Claßen unterstützt.

 

Es sind nur noch einige wenige Karten erhältlich, und zwar im Kartenhaus Würselen und Alsdorf, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02405/40860 sowie online unter www.meyer-konzerte.de.