In den Osterferien vom 29. März bis 10. April 2021 wird es mit der comiciade® x anders ein kontaktloses Comic-Festival geben. Die Jülicher Straße wird zur Comiciade® Meile mit Comicmotiven auf Plakatwänden und in Schaufenstern. Comicfiguren werden auftauchen und die Supermarkt-Lady zum Tanz auffordern. Auf den Gehwegen wird mit dem Comic gegen den Corona-Blues das vermutlich längste Comic zur Pandemie entstehen. Alle Aktionen werden Corona-conform durchgeführt. „Natürlich tut es uns weh, dass wir keine Comiczeichner nach Aachen holen können. Wir können aber trotzdem ein tolles Comic-Erlebnis bieten. Viele Zeichner(innen) werden ihre Workshops, Lesungen und Signierstunden digital durchführen,“ so der Organisator Alexander Samsz, „man muss dann halt ein paar Tage auf seine Zeichnung warten, bis sie zu Hause eintrifft.“

Wer nicht vor Ort sein möchte oder kann, wird dies alles online über Videos miterleben können. Parallel dazu werden Lesungen, Workshops und Signierstunden digital stattfinden.

Künstler und Fenster gesucht
Die Comiciade® sucht noch Künstler, die sich mit Comics an der comiciade® x anders beteiligen möchten und Bewohner von Erdgeschosswohnungen und  Geschäftsinhaber entlang der Jülicher Straße und anliegenden Straßen, die ihre Fenster für Comic-Zeichnungen zur Verfügung stellen. Natürlich freuen sich die Organisatoren um Alexander Samsz über weitere tolle Ideen, die sich in dem Projekt umsetzen lassen.


Die Comiciade® wird aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW unterstützt und ist ein Projekt des Verfügungsfonds Aachen-Nord im Rahmen von Soziale Stadt NRW, unterstützt durch die Stadt Aachen und durch das stadtteilbüro aachen nord. Organisiert durch die IG Aachener Portal e.V. und der nonplusultra event.


Kontakt über comiciade.de (info@comiciade.de) oder per Telefon 0241 91995889