Das Innere des Bunkers an der Scheibenstraße, der gerade erst an der Außenfassade durch ein riesiges Grafitti verschönert wurde, wird wieder zum Leben erweckt. Jahrelang stand er leer, vorher diente er als Übungsgebäude der Feuerwehr.

Aber der Bunker hat eine lange Geschichte. Errichtet im zweiten Weltkrieg, diente er vielen ausgebombten Familien nach dem Krieg als Wohnstätte. Denn zwischen 1944-1956 gab es einfach nicht genug Wohnraum für alle.

Der Verein Os Oche möchte die damalige Situation und bedrückende Atmosphäre so detailgetreu wie möglich darstellen.

Ab kommendem Jahr soll es dann auch Führungen geben. Im Erdgeschoss plant der Kulturverein THE BASE ein vielseitiges Kulturzentrum mit Räumen zum Diskutieren, Ausstellunglen, Workshops und soziokulturelle Musikveranstaltungen. Geschichts- und Kulturbegeisterte können sich bei THE BASE melden, und sich am Projekt beteiligen.

Den Vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Aachen-Nord Viertelmagazins.