UPDATE 11.12.2018

Die Aachener Nachrichten vermelden gerade, dass Dr. Beitin Ende März das Ludwig Forum verlassen wird. Er wird Mitte 2019 ein anderes Museum übernehmen.

In der letzten Zeit gab es viel Wirbel und das Museum und ihren Direktor. Erst wurde das Museum und die Ausstellung ausgezeichnet, dann gab es Wirbel um überzogene Budgets und nun geht der Direktor. Geht mit ihm die Hoffnung auf ein international renommiertes Museum in Aachen?


Alter Artikel vom 14.11.2018

Das Ludwig Forum ist von der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA als Museum des Jahrs 2018 ausgezeichnet worden. Und auch die Ausstellung Flashes of the Future ist als beste Ausstellung des Jahres ausgezeichnet worden. Die Kunst ist in Aachen Nord zuhause.

Dr. Andreas Beitin und seinem Team ist etwas ganz Besonders gelungen. Die Ausstellung die sich mit 200 Werken um das Jahr 1968 drehte überzeugte die Kritiker und auch das Haus selbst überzeugt mit der Sammlung Ludwig und dem umfangreichen Videoarchiv.

Mitten in den Jubel brach die Nachricht der Aachener Nachrichten / Zeitung, dass es bei den Finanzen um das Ludwig Forum im Rechnungsprüfungsausschuss zu Ungereimtheiten gekommen sei. So sollen Kataloge erheblich teurer geworden sein, asl veranschlagt. Diese interne Informationen ist dem Zeitungsverlag zugetragen. Der Vorsitzende des Ausschuss beklagte sich direkt darüber, dass Interna aus dem Ausschuss nach draußen gelangen sei.

Wie auch immer dies ausgeplaudert hat. Er hat dem Ludwig Forum und dem Preis einen Bärendienst erwiesen. Unbestritten leistet Herr Dr. Beitin gute Arbeit, die auch zu Recht ausgezeichnet wurde. Vielleicht lösen sich die Vorwürfe ja in Luft auf.