„Schau mal, das sind die Drachen von unserem Spielplatz in diesem Buch,“ die Kinder der Maxi Gruppe der AWO Kita Sigmundstraße freuten sich bei der Präsentation sehr über die Drachengeschichte „Ich bin keine Prinzessin – ich bin ein Drache!“ 

In Aachen Nord sind in den letzten Jahren viele Spielplätze aufgewertet oder neu gebaut worden. Vielen sind aber diese großartigen Spielplätze weitgehend unbekannt, so auch der neue Drachen-Spielplatz an der Sigmundstraße. Der Spielplatz mit dem außergewöhnlichen Spiel-Drachen animierte der nonplusultra Verlag eine Geschichte dazu zu entwickeln. „Ich finde es schade, dass der Spielplatz so versteckt liegt und nur Insidern ein Begriff ist,“ so Alexander Samsz der Ideengeber und Projektleiter, „das war für unsere Mitarbeiter eine tolle Gelegenheit Geschichten zu entwickeln und dazu Zeichnungen zu erstellen.“ Herausgekommen ist dabei eine spannende Geschichte mit tollen Illustrationen für Kinder. 

Die Geschichte handelt von den beiden Drachen Sigmund und Maxi vom Spielplatz an der Sigmundstraße. Eines Abends fragen sich die beiden Drachen, wohin die ganzen spielenden Kinder vom Spielplatz verschwinden. Diese Frage muss unbedingt geklärt werden und so machen sich die beiden Drachen auf den Weg durch Aachen und suchen die Kinder. Die Handlung im kleinen Büchlein, soll sowohl die Kleinen als auch die Großen dazu ermutigen ihre Umgebung und das Viertel zu erkunden, denn man kann auch kurz vor der Haustür Unmengen an Abenteuern erleben. Daher gibt es am Ende der Geschichte eine Übersicht mit allen Spielplätzen in der näheren Umgebung. Das Büchlein über die beiden Drachen Sigmund und Maxi ist ab sofort kostenlos im Stadtteilbüro Aachen-Nord erhältlich.

Die IG Aachener Portal e.V. und der nonplusultra Verlag hat das Buch jetzt in einer Auflage von 1000 Exemplaren aufgelegt, die aus Mitteln durch des Stadtteilfonds unterstützt wurde.