Spielstopp am DAS DA THEATER

Vom 2. bis 30. November finden keine Vorstellungen statt. Die Premiere des Schauspiels „Zusammen ist man weniger allein“ nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Anna Gavalda wird auf Dezember verschoben.

Aachen. – Ein weiteres Mal in diesem Jahr heißt es für das DAS DA THEATER: Spielstopp. Wie von Bund und Ländern am 28.10. verordnet, pausiert auch das Privattheater an der Liebigstraße vom 2. bis 30. November seine Vorstellungen. Weder die Kinderstücke noch das beliebte Theaterdinner auf Gut Hebscheid können während dieses zweiten Lockdowns stattfinden. Alle Vorstellungen, die durch die Spielpause ausfallen, werden voraussichtlich im Januar nachgeholt. Die Premiere des neuen Stücks „Zusammen ist man weniger“ allein wird auf Dezember verschoben.

„Der erneute Lockdown ist wichtig, um die steigenden Fallzahlen in den Griff zu bekommen“, sagt Theaterleiter Tom Hirtz. „Und obwohl wir davon überzeugt sind, dass das Infektionsrisiko bei unseren Veranstaltungen minimal ist, müssen wir im Rahmen der gesellschaftlichen Gesamtverantwortung die beschlossenen Maßnahmen mittragen.“

Bereit für den Spielbetrieb ab Dezember

Dabei hat das DAS DA THEATER in den vergangenen Monaten viel getan, um Corona-konform spielen zu können. In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt wurden wirkungsvolle Hygienekonzepte entwickelt und das Theater ist auf den Eurogress als große Spielstätte ausgewichen. Hirtz: „Wir haben die Scheune auf Gut Hebscheid und unsere eigenen Hallen mit Plexiglasscheiben und einer neuen Lüftungsanlagen ausgestattet. Unser Theaterfoyer wurde ebenfalls coronasicher umgebaut.“ Darüber hinaus wurden die Zuschauerzahlen verringert und gleichzeitig das Personal aufgestockt, um das Publikum zu betreuen und einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten. Für den erneuten Spielbetrieb ab Dezember ist das DAS DA THEATER somit vorbereitet. Ab dem 2. November heißt es daher erst einmal: Tickets umbuchen statt Stücke spielen. 

Finanzielle Unterstützung

Dank des Konjunkturprogramms „NEUSTART KULTUR“ der Bundesregierung und durch das Engagement des Fördervereins sowie zahlreicher Sponsoren und Spender verfügt das DAS DA THEATER über die finanziellen Mittel, auch diese erneute Spielpause zu überstehen. Bis Ende des Jahres übernimmt die Stadt außerdem die Miete für den Eurogress. „Wir hoffen, dass wir hier mit unserem Kindertheater auch im neuen Jahr spielen können. Nur dann können wir die vielen Vorstellungen für die Kinder der StädteRegion Aachen nachholen“, so Hirtz.

Bis zum einschließlich 1. November bringt das DAS DA THEATER im Eurogress noch das Musical „Auf und davon“ und das Kinderstück „Pünktchen & Anton auf die Bühne und veranstaltet auf Gut Hebscheid sein Theaterdinner. Der reguläre Spielbetrieb an der Liebigstraße soll ab dem 1. Dezember wieder beginnen.

Alle Infos zu Terminverschiebungen und der Möglichkeit Tickets umzubuchen gibt es unter www.dasda.de