Zur Eröffnung des diesjährigen CHIOs begeisterte die Show der Taiko-Trommler. Und wer hätte dies gedacht: Taiko – das gibt es auch in der MuFab am Grünen Weg.

An einem schönen Wochenende im September gab es ein Schnupper-Workshop – also nix wie hin, dachten sich 12 Teilnehmer um sich diesem Instrument zu nähern und selbst einmal die ganz dicken Trommelstöcke zu schwingen.

Beim Taiko geht es um den Rhythmus und Energie. Es wird laut, aber Ohrenstöpsel sind nicht unbedingt notwendig, da es ja unter der Trommel am lautesten wird. Nach dem Warmmachen, das auch wirklich nötig ist, wird zunächst die richtige Steh-Position gefunden. Ein Bein nach rechts hinten raus und das linke etwas nach zur Seite. Eine stabile Position ist wichtig, damit man nicht umfällt. Dann geht es auch schon los…

Die beiden Übungsleiter Stephanie Rosen und Guido Strauch, die sich über das Taiko kennen und lieben gelernt haben, zeigen wie es geht. Die ersten Schläge sind noch etwas holprig und zaghaft, aber schon nach kurzer Übung geht es immer flüssiger. Beim Taiko geht es aber auch um die Show und die Bewegung. So lernt man die Stöcke nach vorne wegzufedern und bei einer Pause laut „Sa“ zu rufen…

Dieses Instrument ist auch für Notenlegastheniker geschaffen, wer bis 4 bzw. 16 zählen kann, ist hier richtig. Mit einem Do-Ko-Do-Ko wird erst mit der einen Hand und dann mit der anderen und dann mit beiden zusammen die Schlagtechnik geübt. Nach kurzer Zeit werden auch schon zwei Gruppen gebildet, deren verschiedenen Rhythmen ein beeindruckendes Stück ergeben. Da rieb sich so mancher der Teilnehmer(innen) die Ohren, wie schnell man da drin ist. In nur 4 Stunden das erste Stück spielen, versuchen Sie das mal am Klavier;-)

Wer Lust hat das Instrument kennenzulernen, kann sich bei Wadaiko melden (www.taiko-energie.de). Der Kurs in der Mufab ist zur Zeit zwar voll besetzt, aber bei genügend Interesse wird noch eine weitere Gruppe eröffnet. Wer Taiko erst einmal erleben möchte, ist am 3. November in der Aula des Einhard-Gymnasiums richtig. Dort wird unter den Titel Kadan der Taiko-Meister Art Lee zusammen mit der Wadaiko Tokara Gruppe sicherlich zusammen einen tiefen Eindruck hinterlassen.