Auf der Jülicher Straße wird die Asphaltdecke der Fahrbahn zwischen Blücherplatz bis Hansemannplatz komplett erneuert. Das gilt auch für die Busspur. 

Die Bauarbeiten beginnen am 14. August und dauern rund zehn Wochen bis Ende Oktober. Der Kfz-Verkehr kann die Jülicher Straße die ganze Zeit über eingeschränkt in beiden Fahrtrichtungen weiter nutzen.  Gearbeitet wird in drei Bauabschnitten. Zunächst werden die Fahrspuren stadteinwärts saniert, danach die in Gegenrichtung. Die Busspur wird im dritten Bauabschnitt erneuert.

Die Jülicher Straße bekommt auf dem Abschnitt zwischen Hansemannplatz und Blücherplatz eine neue Fahrbahndecke. Überdies wird die Busspur in Richtung Innenstadt komplett erneuert und erhält als besonders widerstandsfähigen Straßenbelag eine sogenannte halbstarre Deckschicht, eine Spezialmischung aus Asphalt und Beton. Die Arbeiten beginnen am Montag, 14. August, um 7 Uhr. 

Der Asphalt wird zunächst abgefräst und anschließend neuer Asphalt wieder aufgetragen. Gearbeitet wird in drei Bauabschnitten. Die Arbeiten dauern insgesamt rund zehn Wochen und können voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden. 

Asphaltsanierung ist zwingend nötig 

Die Bauarbeiten sind angesichts des schlechten Zustands der Fahrbahnoberfläche zwingend erforderlich, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen auf der Jülicher Straße weiterhin zu gewährleisten. 

Eigentlich sollte die dringend notwendige Fahrbahnsanierung der Jülicher Straße auf diesem Abschnitt vor der Sperrung der Autobahn A544 beendet sein. Das war der Plan. Nun ist aber die A544 zwischen Europaplatz und Autobahnkreuz Aachen früher als geplant gesperrt worden, wenn auch nur in Fahrtrichtung Köln. Die Jülicher Straße steht daher als Umleitungsstrecke für die stadtauswärts gesperrte A544 nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Stadt Aachen empfiehlt, auf die Krefelder Straße auszuweichen. 

Im ersten Bauabschnitt werden die zwei Fahrspuren in Richtung Hansemannplatz saniert. Der Verkehr wird in dieser Phase auf die beiden Fahrspuren verlegt, die in Richtung Blücherplatz führen. Für jede Fahrtrichtung steht dann nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Asphaltarbeiten in Richtung Innenstadt dauern rund drei Wochen. 

Die Pass- und Robensstraße werden zu Sackgassen. Wer in diesem Wohnviertel mit dem Auto unterwegs ist, wird zur Thomashofstraße umgeleitet. Der Überweg der Jülicher auf der Achse Otto- und Robensstraße wird in den drei Wochen gesperrt sein. Die Jülicher Straße kann alternativ am Hansemannplatz, an der Passstraße und am Blücherplatz überquert werden. Der Radverkehr in der Ottostraße in Richtung Jülicher Straße wird auf Höhe des Rehmplatzes zur Rudolfstraße umgeleitet. 

Der zweite Bauabschnitt vom Hansemannplatz bis zum Blücherplatz startet im Anschluss an den ersten Bauabschnitt. Das gesamte Verkehrsgeschehen wird auf die Seite verlegt, die zuvor fertiggestellt worden ist. Auch in dieser Phase steht für jede Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Diese Arbeiten dauern ebenfalls rund drei Wochen. Die Einmündungen an Otto- und Rudolfstraße sowie an Hein-Janssen-Straße und am Blücherplatz sind in dieser Bauphase gesperrt.

Der Autoverkehr im Rehmviertel wird vom Rehmplatz kommend über die Sigmund- und Reimannstraße zum Blücherplatz und zur Aretzstraße umgeleitet. Der stadtauswärtige Autoverkehr auf der Jülicher Straße wird in Richtung Joseph-von-Görres-Straße weitergeführt. 

Die Ottostraße wird zwischen Jülicher Straße und Rehmplatz zu einer echten Einbahnstraße. Der Radverkehr in der Ottostraße, der hier normalerweise im Zweirichtungsverkehr unterwegs ist, wird über die Rudolfstraße umgeleitet. Der Überweg der Jülicher Straße für den Fuß- und Radverkehr auf der Achse Otto-/ Robensstraße steht während dieser Bauphase wieder für den Fuß- und Radverkehr zur Verfügung. 

Im dritten Bauabschnitt wird die Busspur in Richtung Hansemannplatz Im erneuert und bekommt eine neue Betonfahrspur. Diese Arbeiten dauern rund vier Wochen, weil die neue Betonfahrbahn der Busspur aushärten muss. In dieser Zeit finden dann abschnittsweise Markierungs- und Beschilderungsarbeiten statt. 

Die Anwohner*innen der Jülicher Straße und der benachbarten Straßen sind über die bevorstehenden Bauarbeiten mit einem Handzettel informiert. Es kann passieren, dass einzelne Hof-, Garagen- und Gewerbezufahrten nur bedingt und nach Rücksprache mit den Bauleitungen erreichbar sind. Die Gehwege und Zugänge zu den Häusern sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Parkstreifen, die in der Baustelle liegen, sind während der Bauarbeiten gesperrt.

Sammelplätze für die Müllabfuhr 

Die Abfallbehälter müssen zum Abfuhrtag an Montagen zum nächstliegenden Sammelplatz gebracht werden. Dies erfolgt bestenfalls eigenständig, unter Umständen auch mit Unterstützung der Baufirma. Die Sammelplätze für den ersten Bauabschnitt sind jeweils das Ende der baustellenbedingten Sackgasse in der Robens- und Passstraße sowie an der Einmündung der Thomashofstraße. Im zweiten Bauabschnitt sind es die Enden der Otto-, Rudolf- und Hein-Janssen-Straße. Im dritten Bauabschnitt wird der Abfall wie üblich abgeholt. 

Die Stadt empfiehlt, die unmittelbar vor dem Asphalteinbau angespritzte Fahrbahnfläche nicht zu betreten. Denn es besteht die Gefahr, dass die Kleidung dauerhaft verschmutzt wird. Gleiches gilt für das Befahren mit Fahrzeugen. Wegen der Bauarbeiten kann es zu Lärm- und Schmutzbelästigungen kommen. Durch entsprechende Schutzmaßnahmen werden diese auf ein möglichst geringes Maß reduziert. 

Politik hat neue Aufteilung der Fahrbahn beschlossen

Die Politik will die Situation des Rad- und Busverkehrs zwischen Hansmann- und Blücherplatz verbessern und hat daher eine Änderung der Querschnittsaufteilung auf der Jülicher Straße diskutiert und beschlossen. Die Jülicher Straße wird im Anschluss an die Asphaltsanierung neu markiert und aufgeteilt. Eine Busspur stadtauswärts ist wegen der aktuellen Verkehrsmengen zurzeit nicht sinnvoll. Der Mobilitätsausschuss hat Anfang Juni 2023 einen neuen 2,35 Meter breiten Radfahrstreifen in beide Fahrtrichtungen beschlossen, die rot eingefärbt werden. 

Zudem stehen zum Hansemannplatz hin stadteinwärts in Zukunft eine 3,25 Meter breite Fahrspur für Kraftfahrzeuge und eine 3,25 Meter breite Spur für Busse zur Verfügung. Stadtauswärts werden zwei je 3,25 Meter breite Fahrspuren zwischen Ottostraße und Blücherplatz zusätzlich zum Radfahrstreifen markiert. Die Fahrspuren für den Kraftfahrzeug- und Radverkehr werden schließlich noch mit Leitschwellen voneinander getrennt, aber nur dort, wo es möglich ist. 

Internet: www.aachen.de/juelicher-strasse