Es geht wieder in den Park zum Open Air mit Picknick im Park.

Die Kurpark Classix eröffnen am 25. August mit A NIGHT AT THE OPERA: Noches españolas 

Auf geht es nach Spanien, den Landschaften, dem Temperament und den Rhythmen der Volksmusik der iberischen Halbinsel. In diesem Konzert erklingen die wohl berühmtesten musikalischen Melodien des Heimatlandes des Flamenco, der Seguidilla und der Chaconne. Am Pult des Sinfonieorchester Aachen ist GMD Christopher Ward zu erleben!

Weiter geht es am 26.08 mit dem Stargeiger David Garrett. Er kommt mit seinem neuen Abum ICONIC in den Kurpark. 

David Garrett wird flankiert von Franck van der Heijden (E-Gitarre) und Rogier van Wegberg (Bass und Gitarre). Er wird Fritz Kreisler und sicher auch Henryk Szeryng Tribut zollen und ein nuancen- und detailreiches Programm präsentieren. »Viele wunderschöne Werke aus der Anfangszeit der großen Virtuosen sind leider in Vergessenheit geraten«, sagt David. »Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen.« Vermutlich vor allem in Aachen, denn daheim ist daheim.

Am Sonntag geht es dann traditionell weiter mit  dem CLASSIX FOR KIDS Familienkonzert um 11 Uhr: Das Dschungelbuch. Der Oscar-nominierte Song Probier’s mal mit Gemütlichkeit und all die anderen bärenstarken Hits zum Mits(w)ingen machen Walt Disneys Meisterwerk Das Dschungelbuch zu einem wirklich einmaligen Konzerterlebnis für die ganze Familie! Die musikalische Leitung liegt in den Händen des 1. Kapellmeisters Chanmin Chung. 

Am Abend geht es dann weiter mit der LAST NIGHT of the Proms – Part Two. Bunt, festlich opulent – die Atmosphäre des einzigartigen Londoner Musikfestivals weht auch in diesem Sommer bis in den Aachener Kurpark.

Erleben Sie das Sinfonieorchester Aachen in einem »typisch britischen« Programm aus Christopher Wards Heimat. Unter den britischen Komponisten ist Edward Elgar gewiss einer der berühmtesten und das wohl nicht zuletzt durch die Reihe der Pomp and Circumstance Marches op. 39, die sich insbesondere zu festlichen Anlässen großer Beliebtheit erfreuen und in dieser Hinsicht bestens als Einleitung für den Konzertabend geeignet sind. 

Nach der letzten Nacht ist vor den besonderen Highlights: Am Montag steht Ronan Keating mit einem Crossover-Konzert mit dem Sinfonieorchester Aachen auf der Bühne

Der irische Sänger wird am 28. August 2023 mit Band, Sinfonieorchester Aachen und seinen unzähligen Nummer-1-Hits den Crossover-Abend der beliebten Open-Air-Konzertreihe an der
Aachener Monheimsallee gestalten.

Keating, der Kreativkopf der irischen Boygroup Boyzone, machte erfolgreich als Solokünstler weiter. Seine Interpretation des Song-Klassikers When You Say Nothing At All, die im Kino-Blockbuster Notting Hill zu hören war, mauserte sich zum internationalen Hit.

Am Dienstag enden die Kurpark Classix dann mit Max Giesinger. Er tritt im Rahmen seiner Irgendwann ist jetzt – Tour 2023 in Aachen auf.

Am Dienstag, 29. August, rundet der sympathische Singer/Songwriter mit seiner Band die Aachener Kurpark Classix-Open-Air-Konzertreihe 2023 fulminant ab.